Start Aktionen & News News Video-Tutorial: Das Dusch-Einmaleins

Video-Tutorial

In diesem Video-Tutorial von Eve zeigen wir euch das Dusch-Einmaleins. So wird die Dusche zur Wohlfühloase!

Der Wecker klingelt, raus aus dem Bett und schnell unter die warme Dusche. So beginnt der Tag für die meisten von uns. Das Duschen ist ein alltägliches Ritual, das uns weckt, erfrischt und gleichzeitig verwöhnt.

Meist haben wir unseren eigenen persönlichen Dusch-Gewohnheiten – wie, wann, wie oft und bei welcher Temperatur wir duschen. Dabei ist Duschen eine Wissenschaft für sich. Die wichtigsten Tipps & Tricks haben wir hier für euch zusammengefasst:

1. Wie häufig sollte man duschen?

Um die Haut zu schonen, sollte man nur jeden 2. Tag duschen oder die tägliche Dusche auf 10 Minuten begrenzen.

2. Welche Temperatur sollte das Wasser haben?

Das Wasser sollte zwischen 32° und 38° Grad warm sein: Wasser unter 32° bringt den Kreislauf in Schwung. Wärmeres Wasser um die 38° entspannt. Es trocknet die Haut aber auch schneller aus.

3. Sollte man eine Cremedusche oder ein Duschgel nutzen?

Das hängt vom gewünschten Duscherlebnis und den eigenen Vorlieben ab: Aroma-Duschgele enthalten ätherische Öle, die aromakologisch wirken, Limette zum Beispiel erfrischt und belebt. Creme-Duschen haben einen höheren Anteil an Pflegeölen. Sie sind besonders geeignet für empfindliche und trockene Haut.

4. Wie funktioniert eine Wechseldusche?

Eine Wechseldusche belebt und macht fit. So geht es: Zuerst warm duschen. Dann kalt abduschen – uns war so: Mit dem Wasserstrahl jeweils vom Fuß bis zur Hüfte entlang fahren. Über inneres Bein wieder zurück. Dann die Arme abduschen. Zuerst außen, dann innen. Zuletzt Brust, Bauch, Nacken und Gesicht.
Den gesamten Ablauf zwei Mal wiederholen.

5. Wann sollte man duschen?

Morgens wirkt eine Dusche belebend und kann Gedanken und Ideen freisetzen: Denn beim Entspannen gelangen Informationen aus dem Unter- ins Wachbewusstein.
Abends wirkt eine warme Dusche entspannend: Denn durch die Entspannung lässt die Ausschüttung des Stresshormons nach. Zudem löst das Abkühlen des Körpers nach der warmen Dusche Müdigkeit aus.

Das Video-Duschtutorial

Hier könnten ihr euch das komplette Video: „ Das Dusch-Einmaleins. So wird die Dusche zur Wohlfühloase!“ anschauen.

Über Eve

Die Eve Beauty App, ist Deutschlands größte App für Beauty, Make-up und Wellness Tutorials. Von Apple schon mehrfach als „Beste App des Monats“ gewählt, beinhaltet sie über 100 Videos zum Thema Make-up, Hair-Styling und Wellness-Themen. Die App ist kostenlos für iPhones im iOS App Store herunter ladbar: https://itunes.apple.com/de/app/eve-be-beautiful/