Start Aktionen & News Themen des Monats Magnesium – mehr Power für Muskeln und Nerven

Magnesium - mehr Power für Muskeln und Nerven

In unserem Thema des Monats Mai erfahren Sie, wie Sie mit Bewegung die Frühjahrsmüdigkeit bekämpfen und welche Bedeutung Magnesium für die Muskelfunktion hat.

Der Frühling ist die perfekte Jahreszeit für Outdoor-Sport: Die Tage werden wieder länger, die Natur erblüht, es ist weder zu kalt noch zu heiß für Sport im Freien und mit Bewegung lässt sich die Frühjahresmüdigkeit bestens bekämpfen. Und zu guter Letzt – Sport hilft, den Körper in Bikinifigur zu bringen. Und los geht’s!

Sport und Bewegung sind neben der gesunden Ernährung das A und O, um fit und vital zu bleiben. Ob Rad fahren, Walken oder Schwimmen – Sport macht nicht nur Spaß, sondern bringt den Kreislauf in Schwung, kräftigt die Muskeln, trainiert die Kondition und lässt überschüssige Pfunde schmelzen. Dabei muss es kein Hochleistungstraining sein:

Lassen Sie doch häufiger mal Ihr Auto stehen und steigen Sie für Kurzstrecken aufs Fahrrad. Auch gemeinsame Fahrradtouren mit Familie oder Freunden am Wochenende machen Spaß und stärken die Muskulatur.

Wussten Sie, dass z.B. flottes Nordic Walking genauso viele Kalorien wie Joggen im mittleren Tempo verbraucht? Da beim Nordic Walking auch die Arme zum Einsatz kommen, wird hier sogar der ganze Körper gleichzeitig trainiert.

Experten empfehlen, täglich etwa 10.000 Schritte zu gehen. Das klingt viel, ist es auch. Insbesondere Berufstätige, die einen Großteil des Tages sitzend im Büro verbringen, bewegen sich zu wenig. Aber auch hier lässt sich etwas ändern:

  • Parken Sie Ihr Auto einen kurzen Spaziergang vom Arbeitsort entfernt.
  • Wählen Sie wenn möglich die Treppe anstelle vom Fahrstuhl.
  • In der Mittagspause laufen Sie eine runde um den Block.
  • Anstelle dem Kollegen eine Frage per Telefon oder Mail zu schicken, besuchen Sie ihn kurz in seinem Büro und stellen Sie die Frage direkt.

All dies sind kleine Maßnahmen, die sich im Laufe des Tages summieren.

Worauf sollte man beim Sport achten?

Wer sportlich aktiv ist sollte besonders auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und eine gute Versorgung mit Nährstoffen achten: Vor allem wenn die Temperaturen steigen, ist es besonders wichtig, viel zu trinken: Experten raten, 45 bis 30 Minuten vor Beginn des Trainings einen halben Liter Mineralwasser ohne Kohlensäure oder Saftschorle zu trinken. Während des Trainings ist ein kräftiger Schluck aus der Wasserflasche in regelmäßigen Abständen empfehlenswert. Bedingt durch das Schwitzen beim Sport verliert der Körper auch viele Mineralien, wie zum Beispiel Magnesium. Wenn dem Körper nicht ausreichend Magnesium zur Verfügung steht, kann sich dies in unangenehmen Muskelkrämpfen – oft auch nachts – äußern.

Magnesium für die Muskeln

Magnesium (Mg) ist ein lebenswichtiger Mineralstoff, der im menschlichen Körper vorhanden ist: Der Körper eines erwachsenen Menschen enthält ca. 25g Magnesium. Über 60 Prozent davon befinden sich in den Knochen und ca. 27 Prozent in der Muskulatur.

Das lebenswichtige Mineral ist an über 300 Stoffwechselvorgängen beteiligt. Besonders wichtig ist Magnesium für unsere Muskeln, denn dieser Mineralstoff trägt zu einer normalen Muskelfunktion bei.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt Frauen ab 25 Jahren eine tägliche Mindestmenge an Magnesium von 300mg und Männern ab einem Alter von 25 Jahren eine Mindestmenge von 350mg. Besonders viel Magnesium ist z.B. in Vollkornprodukten oder Hülsenfrüchten enthalten.

Bei sportlichen Aktivitäten – aber auch bedingt durch besondere Herausforderungen im Beruf und Alltag – kann sich der Bedarf an Magnesium erhöhen. Dann kann es hilfreich sein, zu einem Magnesium-Nahrungsergänzungsmittel zu greifen.

tetesept bietet eine große Auswahl an Magnesium Produkten an – je nach Präferenz und individuellem Bedarf:

Für Muskeln, Energie und Leistungsfähigkeit: Magnesium + Vitamin B12

Hohe Belastung in Alltag, Beruf und Sport können den Bedarf an Nährstoffen erhöhen. Magnesium und Vitamin B12 sind zwei essentielle Nährstoffe für die körperliche und mentale Gesundheit. Sie tragen zu einer normalen Muskelfunktion und des Nervensystems sowie zur Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung bei.

Für entspannte Muskeln im Schlaf: Magnesium vor dem Schlafen

In der Nacht sind entspannte Muskeln, sowie innere Ruhe eine wichtige Voraussetzung für erholsamen Schlaf. Eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen kann hierbei unterstützen.

Magnesium sorgt bei Einnahme vor dem Schlafengehen für eine normale Muskelfunktion in der Nacht. Entspannte Muskeln können nächtlichen Beinkrämpfen vorbeugen.

Für Muskeln und stabile Knochen: Magnesium + Calcium

Magnesium und Calcium sind für die Leistungsfähigkeit unserer Muskeln und Knochen essentiell. Insbesondere bei starker körperlicher und geistiger Belastung sowie beim Sport, aber auch im Wachstum und zunehmendem Alter kann ein erhöhter Bedarf an diesen Nährstoffen entstehen.

Calcium wird für den Erhalt von Knochen und Zähnen benötigt. Zudem trägt es zur Muskelfunktion und zur Signalübertragung zwischen den Nervenzellen bei.

Für Muskeln, Blutdruck & Elektrolythaushalt: Magnesium + Kalium

Magnesium und Kalium sind für eine gute Muskelfunktion und Leistungsfähigkeit – vor allem auch beim Sport –elementar.

Der Elektrolyt Kalium ist ein wichtiger Bestandteil der Körperzelle und trägt u.a. zur Funktion der Muskeln, zu einem normalen Nervensystem und zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks bei.

Das Besondere an allen tetesept Magnesium 500 Produkten: Sie sind mit je 500mg Magnesium hochdosiert und enthalten ein spezielles 2-Phasen-Depot. Die Tabletten bestehen dank eines modernen zweistufigen Herstellungsverfahren aus zwei Schichten für die Schnell- und Langzeitversorgung.

So wird das Magnesium zum einen sofort freigesetzt, zum anderen über mehrere Stunden hinweg abgegeben um den Körper langfristig zu versorgen:

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