Start Pressemitteilungen FORSA-Umfrage zeigt: Gesundheits-Baden ist beliebt

FORSA-Umfrage zeigt: Gesundheits-Baden ist beliebt

Frankfurt am Main, August 2018 – Für 8 von 10 Personen ist Baden pure Entspannung. Doch knapp jeder vierte Deutsche nimmt bewusst ein Bad, um etwas für seine Gesundheit zu tun. Das geht aus einer FORSA-Umfrage* zum Thema „Baden“ hervor.

tetesept Meeressalz Erkältung

Deutschland ist ein Badeland: 8 von 10 Befragten haben eine Badewanne Zuhause und in der kalten Jahreszeit badet fast jeder Vierte darin etwa ein Mal die Woche. Dabei badet die Hälfte der Befragten, um Erkältungen vorzubeugen oder die Symptome zu lindern und um Verspannungen und Muskelkater zu lockern.

Was dabei wichtig ist? Der richtige Badezusatz! Und den verwenden die Deutschen gerne: Denn nur 30 der 1000 befragten Personen gehen ohne ihn in die Wanne. Spezielle Gesundheitsbäder, wie von tetesept, können die gesundheitliche Wirkung des Badens nachhaltig verbessern.

Doch wie genau wirkt Baden auf die Gesundheit?

Baden hilft der Gesundheit auf gleich zwei Arten: die Wärme entspannt die Muskeln, z.B. bei Verspannungen und Gelenkbeschwerden.

Gleichzeitig unterstützen Badezusätze mit ätherischen Ölen, Kräutern oder Heilpflanzen die positive Wirkung. Denn die Haut hat eine Schutzfunktion und lässt nur wenige Stoffe hindurch.

Doch bei pflanzlichen Extrakten macht sie eine Ausnahme. Sie dringen gut durch die Haut und sind daher bei körperlichen Beschwerden besonders wertvoll. Zusätzlich werden die Pflanzenextrakte auch über die Atemwege aufgenommen und haben somit einen positiven Effekt auf den Körper.

Jedem dritten Badenden ist es wichtig, dass das Bad einen nachhaltigen Effekt auf das Wohlbefinden hat. Damit das gelingt, sollte man entsprechende Badezusätze wählen, etwa von tetesept. Die darin enthaltenen qualitativ hochwertigen Pflanzenextrakte und ätherische Öle sorgen für ein optimales Gesundheits-Bad.

* Repräsentative Bevölkerungsbefragung durch Forsa im Auftrag von tetesept, September 2017, 1000 Befragte