Merz Consumer Care kooperiert mit dem WWF

  • Süßwasserprojekt am Great Ruaha River (Tansania)
  • Schutz des Wassers als Lebensraum von Menschen und Tieren
  • WWF unterstützt Merz Consumer Care bei Nachhaltigkeit

Frankfurt am Main, im April 2022 Die Merz Consumer Care (MCC) kooperiert mit dem WWF Deutschland und unterstützt ein neu gestartetes Projekt zum Schutz des Great Ruaha Flusses in Tansania. Der Great Ruaha ist eine zentrale Lebensader für Menschen und Tiere im südlichen Tansania – und akut vom Austrocknen bedroht. Die MCC gehört mit ihren Marken tetesept und t:by tetesept zu den führenden Anbietern von Badezusätzen. Daher hat das Unternehmen zu der Ressource Wasser einen besonders engen Bezug und möchte mit diesem Projekt aktiv zum Schutz des Wassers als Ressource und Lebensraum beitragen.

Rettung einer wichtigen Lebensader in Tansania

Das Wasser des Great Ruaha ist Lebensgrundlage für etwa eine halbe Millionen Menschen, viele von ihnen Kleinbauern und Hirten – und essenziell für Pflanzen und Wildtiere wie Elefanten, Giraffen oder Löwen. Zudem deckt der Fluss durch zwei Wasserkraftwerke rund 50 Prozent der Stromversorgung des Landes ab. Doch der Great Ruaha fällt immer häufiger trocken, inzwischen oft über mehrere Monate im Jahr: Die Bewässerungslandwirtschaft hat sich seit 1980 verachtfacht, dazu kommen illegale Wasserentnahmen, ein unzureichendes behördliches Wassermanagement und die Auswirkungen der Klimakrise.

In dem Projekt geht es darum, den Nutzungsdruck auf den Fluss zu verringern, um seinem Austrocknen entgegenzuwirken – gemeinsam mit den Menschen vor Ort. So sollen das Wassermanagement gestärkt und wirksame Maßnahmen entwickelt werden, um die Quellen des Flusses zu schützen und die Abflussmengen zu überwachen. Zudem gilt es, eine nachhaltige Wassernutzung sowie alternative Einkommensquellen zur Bewässerungslandwirtschaft wie Aquakulturen oder Imkerei zu fördern.

Gesundheit für den Menschen und Planeten

„Mit unseren Marken bieten wir eine große Auswahl an Produkten für Gesundheit und Wohlbefinden. Daher ist es für uns naheliegend, dass wir nicht nur die Gesundheit unserer Kunden im Blick haben, sondern auch einen effektiven Beitrag für einen gesunden Planeten leisten wollen“, erläutert Elmar Kratzer, Marketing Director Selfcare & Beauty, den Nachhaltigkeitsansatz des Unternehmens.

Die MCC hat bereits eine Vielzahl an Maßnahmen zum Schutz der Umwelt umgesetzt, u.a. wurden alle kosmetischen Produkte auf mikroplastikfreie* Rezepturen umgestellt, es wurden Verpackungsmaterialien reduziert sowie auf Rezyklate umgestellt und 90 Prozent der verwendeten Palmölderivate in Kosmetika-Produkten stammen mittlerweile aus nachhaltigen Quellen (MB-Qualität). „Wasser als Ressource und Lebensraum liegt uns – als einem der führenden Anbieter von Badezusätzen und Duschen – besonders am Herzen“, erklärt Elmar Kratzer die Entscheidung für das Süßwasser-Projekt am Great Ruaha. „Daher freuen wir uns sehr über die Kooperation mit dem WWF Deutschland und sind stolz, dieses wichtige Süßwasser-Projekt unterstützen zu dürfen. Darüber hinaus schätzen wir den WWF als Experten, der uns auf unserem weiteren Nachhaltigkeitsweg begleiten und auch fordern wird“, sagt Elmar Kratzer.

Gemeinsam Verantwortung übernehmen

Den ökologischen Fußabdruck zu verringern, ist der Schlüssel für eine lebenswerte Zukunft. Dazu muss jeder seinen Beitrag leisten – auch die Privatwirtschaft. Deshalb arbeitet der WWF mit Unternehmen zusammen. „Im Schulterschluss kann es uns gelingen, den Great Ruaha vor dem Austrocknen zu bewahren und langfristig als Lebensader zu erhalten – sowie die Merz Consumer Care bei der Transformation zu einem noch nachhaltigeren Unternehmen zu unterstützen“, sagt Sebastian Tripp, Unternehmenskooperationen WWF / Geschäftsführer Panda Fördergesellschaft. „Wir haben die Merz Consumer Care als sehr aktives und für Veränderungen offenes Unternehmen kennengelernt, das sich anspruchsvolle Ziele gesetzt hat. Wir sind stolz darauf, der MCC bei diesem Prozess während der mehrjährigen Kooperation begleitend zur Seite zu stehen“, sagt Sebastian Tripp zu der Zusammenarbeit.

*Feste, wasserunlösliche Kunststoffpartikel, die fünf Millimeter und kleiner sind

Über Merz Consumer Care

Die Merz Consumer Care GmbH ist ein Unternehmen der Merz Group und gehört mit den bekannten Marken tetesept, Merz Spezial und Brooklyn Soap zu den führenden Anbietern von innovativen sowie qualitativ hochwertigen Gesundheits-, Wohlfühl- und Beautyprodukten im Massmarket in der DACH-Region. Kennzeichnend für die Merz Consumer Care sind eine sehr agile und innovationsgetriebene Unternehmensorganisation, eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie eine Produktion in Europa. www.merz-consumer-care.de

Über den WWF Deutschland

Der WWF Deutschland ist Teil der internationalen Umweltschutzorganisation World Wide Fund For Nature (WWF). Seit über 50 Jahren arbeitet das WWF-Netzwerk rund um den Globus daran, die Umweltzerstörung zu stoppen und eine Zukunft zu gestalten, in der Mensch und Natur in Einklang miteinander leben. In mehr als 100 nationalen und internationalen Projekten setzt sich der WWF Deutschland aktuell für den Erhalt der biologischen Vielfalt und unserer natürlichen Lebensgrundlagen ein. Über 500.000 Förderinnen und Förderer unterstützen ihn dabei. Der WWF Deutschland arbeitet in Projekten, Branchenansätzen und bilateralen Partnerschaften konstruktiv mit Unternehmen zur Lösung von Umweltproblemen zusammen. 

Ansprechpartner:

Merz Consumer Care GmbH
Stefanie Wolff
PR & Brand Communications
Eckenheimer Landstraße 100 | 60318 Frankfurt | DE
Tel.: +49 69 1503-6221
Mail: stefanie.wolff@merz.de

WWF Deutschland
Julian Philipp
Pressesprecher
Reinhardtstraße 18 | 10117 Berlin | DE
Tel.: +49 30 3117-7747-2 / +49 151 1885-0093
Mail: Julian.Philipp@wwf.de